Forum Kamishibai

Wir sind ein interdisziplinäres Netzwerk von Bildungs- und Sprachexpertinnen – ein Forum für alle Fragen rund um Kamishibai.

Wir wollen begeistern, informieren, schulen, unsere Erfahrungen austauschen und vor allem: unsere Freude an der Erzählkunst Kamishibai mit anderen teilen.

Und übrigens: Als gemeinütziger Verein freuen wir uns über jede Spende.

Nachhaltige Bildung für alle

Unser Ziel ist es, mit Kamishibai die Freude am Geschichtenerzählen neu zu beleben und damit hochwertige, nachhaltige Bildung für alle zu ermöglichen – über Alters-, Sprach-, Kultur- und Bildungsgrenzen hinweg.

Kamishibai als „Türöffner“

Wir engagieren uns mit Kompetenz und Leidenschaft dafür, Kamishibai als „Türöffner“ für Begegnung, Gespräch und Lernen einzusetzen: in der Wissens- und Wertevermittlung in Kita, Schule oder Sozialarbeit – mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder alten Menschen.

Niedrigschwelliger Zugang zu Sprache und Bildung

Das Forum Kamishibai e.V. setzt  dabei auf die Qualitätsmerkmale des klassischen Kamishibai. Sie haben sich in der Praxis bewährt als niedrigschwelliger Zugang zu Sprache und Bildung. So wird niemand zurückgelassen – unabhängig von Sprach- oder Konzentrationsfähigkeit und unabhängig davon, ob in der Familienkultur  Bildungsrituale wie Vorlesen und Geschichtenerzählen eingeübt wurden.

Mit Geschichten miteinander und voneinander lernen

In diesem Ansatz spiegelt sich auch unsere Haltung zu unserer pluralistischen Gesellschaft, deren Vielfalt wir schätzen und unterstützen wollen.

Der Verein

Frankfurt am Main mit seinen mehr als 180 Sprachen hat 2009 damit begonnen, Kamishibai in unterschiedlichen Projekten zur Sprachbildung und -förderung (link) in der pädagogischen Praxis einzusetzen. Aus dem hieraus entstandenen interdisziplinären Netzwerk von Expertinnen aus Beratung, Sprachtherapie, Fort- und Weiterbildung hat sich 2019 das Forum Kamishibai e.V. gegründet.

Vorstand

Carmen Sorgler (Vorsitzende)
Aya Puster (stellv. Vorsitzende)
Francesca Romana Schultheis (stellv. Vorsitzende)
Guylène Colpron
Mechthild Dörfler
Elisabeth Ehrhorn
Mechthild Jansen-Riffel

Satzung