Unsere Publikationen

Huber, A. (2023)

„Mit Bildern erzählen – das japanische Bildertheater Kamishibai“

in: Jochen Heins, Christoph Jantzen, Nicole Masanek, Philipp Schmerheim (Hrsg.): „Jenseits der Mediengrenzen – Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive“
Verlag Königshausen & Neumann (2023)
kostenloser Download auf https://verlag.koenigshausen-neumann.de/oaopen/83962

 

Colpron, G. / Dörfer, M. / Sorgler, C. (2022)

„Erzählen als peformative Kunst. Mehrsprachiges Kamishibai“

in: Doreen Bryant / Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Ein Lehr- und Praxisbuch. Narr Studienbücher

 

Colpron, G. / Dörfler, M. (2021)

Kamishibai. Kleines Theater, große Wirkung“

Neuauflage 2022. Die aktualisierte Broschüre erklärt alles rund um Kamishibai und wie es zur Sprachförderung in Kita und Schule eingesetzt werden kann. Veröffentlichung im Rahmen des Projekts „wortstark“ des Stadtschulamtes der Stadt Frankfurt am Main (1. Auflage 2015)
kostenloser Download auf https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/publikationen/stadtschulamt/kamishibai-kleines-theater-grosse-wirkung

 

Colpron, G. / Dörfler, M. / Puster, A. (2019)

Kamishibai for a more peaceful world

In: Kamishibai Newsletter IKAJA Vol. 12, S.20-24

 

Colpron, G. / Dörfler, M. / Puster, A. (2016)

How Kamishibai Can Support Multilingualism in Early Learning Centers in Germany.

In: Kamishibai Newsletter IKAJA Vol. 12, S. 20-23

 

Colpron, G. / Dörfler, M. (2016)

Erzählen mit dem Kamishibai. Zuhören – Nacherzählen – freies Erzählen

In: Grundschule Deutsch Nr. 49 1. Quartal 2016, S. 36-39

 

Dörfler, M. (2015)

Erzählen in japanischer Tradition mit dem Papiertheater Kamishibai

In: Beziehung als Schlüssel zur Sprache. Für eine sprachsensible Bildungsarbeit in der Kita. Klett Gruppe, Friedrich-Verlag, S. 122-128

 

Colpron, G. (2012)

Kamishibai. Erzählen in japanischer Tradition

In: TPS Heft 8 / 2012, S.32-34