Unsere Publikationen
Huber, A. (2023)
„Mit Bildern erzählen – das japanische Bildertheater Kamishibai“
in: Jochen Heins, Christoph Jantzen, Nicole Masanek, Philipp Schmerheim (Hrsg.): „Jenseits der Mediengrenzen – Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive“
Verlag Königshausen & Neumann (2023)
kostenloser Download auf https://verlag.koenigshausen-neumann.de/oaopen/83962
Colpron, G. / Dörfer, M. / Sorgler, C. (2022)
„Erzählen als peformative Kunst. Mehrsprachiges Kamishibai“
in: Doreen Bryant / Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Ein Lehr- und Praxisbuch. Narr Studienbücher
Colpron, G. / Dörfler, M. (2021)
Kamishibai. Kleines Theater, große Wirkung“
Neuauflage 2022. Die aktualisierte Broschüre erklärt alles rund um Kamishibai und wie es zur Sprachförderung in Kita und Schule eingesetzt werden kann. Veröffentlichung im Rahmen des Projekts „wortstark“ des Stadtschulamtes der Stadt Frankfurt am Main (1. Auflage 2015)
kostenloser Download auf https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/publikationen/stadtschulamt/kamishibai-kleines-theater-grosse-wirkung
Colpron, G. / Dörfler, M. / Puster, A. (2019)
Kamishibai for a more peaceful world
In: Kamishibai Newsletter IKAJA Vol. 12, S.20-24
Colpron, G. / Dörfler, M. / Puster, A. (2016)
How Kamishibai Can Support Multilingualism in Early Learning Centers in Germany.
In: Kamishibai Newsletter IKAJA Vol. 12, S. 20-23
Colpron, G. / Dörfler, M. (2016)
Erzählen mit dem Kamishibai. Zuhören – Nacherzählen – freies Erzählen
In: Grundschule Deutsch Nr. 49 1. Quartal 2016, S. 36-39
Dörfler, M. (2015)
Erzählen in japanischer Tradition mit dem Papiertheater Kamishibai
In: Beziehung als Schlüssel zur Sprache. Für eine sprachsensible Bildungsarbeit in der Kita. Klett Gruppe, Friedrich-Verlag, S. 122-128
Colpron, G. (2012)
Kamishibai. Erzählen in japanischer Tradition
In: TPS Heft 8 / 2012, S.32-34