Unsere Aktivitäten

Eine Auswahl unserer Aktivitäten seit 2009, die von Mitgliedern des Forum Kamishibai verantwortet, geleitet oder begleitet wurden.

Projekte

seit 2020: Stadt Maintal

„Mit der Erzählkunst Kamishibai die Bildungssprache von Kindern stärken“

Projekt der Stadt Maintal: in Familienzentren in Zusammenarbeit mit Erzieher:innen und Eltern die Bildungssprache von Kindern stärken und zwar mit Hilfe des neuen Formats Familienkamishibai (Leitung: Mechthild Dörfler und Guylène Colpron)

 

2018-2020: Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

„Kamishibai – Mit Geschichten lernen“

Projekt der Karl Kübel Stiftung (gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung): Entwicklungspolitische Bildungsarbeit für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter mit Hilfe des Papiertheaters Kamishibai (verantwortlich Mechthild Dörfler). Im Rahmen des Projekts: Qualifizierung von Multiplikator:innen für einen bundesweiten Pool von Kamishibai-Trainer:innen (Leitung Mechthild Dörfler und Guylène Colpron) sowie anschließend bundesweite Workshops für pädagogische Fachkräfte (Trainerinnen: Elisabeth Ehrhorn, Mechthild Jansen-Riffel, Francesca Schultheis, Carmen Sorgler, Manja Winkler-Hesse)

 

SS 2019 + WS 2019/20: Universität Mannheim, Fakultät für Gestaltung

„Zeichnen – Farbe – Illustration: Kamishibai“

Im Rahmen des Vertiefungsangebots „Zeichnen – Farbe – Illustration“ im Studiengang Kommunmikationsdesign entwickelten und illustrierten Studierende Kamishibai-Geschichten zum Insektensterben (SS 2019: „Ludwigshafen summt und brummt“) sowie zur Vermittlung abstrakter Kunst, jeweils in Kooperation mit dem Wilhelm Hack Museum Ludwigshafen. (Seminarleitung: Prof. Vroni Schwegler; Beratung/Schulung: Elisabeth Ehrhorn, Carmen Sorgler)

 

 

SS 2019: Hochschule Fulda

„Geschichten als Werkzeug der interkulturellen Kommunikation“

Semester-Projekt an der Hochschule Fulda, „Fachbereich Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen“ in Kooperation mit Kultur- und Begegnungszentren sowie einem Seniorenzentrum. (Lehrbeauftragte: Mechthild Dörfler)

 

2013-2018: Le Jardin Multilinguale Kindereinrichtungen gGmbH, Frankfurt

„Offen für alle Sprachen – Mehrsprachiges Erzählen mit Kamishibai“

Kontinuierliche Implementierung des japanischen Kamishibai-Theaters für die multilinguale Sprachbildung und eine wertschätzende interkulturelle Bereicherung der Kinder in Einrichtungen des Trägers Le Jardin. (Konzeption und Durchführung: Guylène Colpron)

 

2009-2015: Stadtschulamt Frankfurt am Main

„wortstark – Sprachliche Bildung in Frankfurter Kindertagesstätten“

Projekt der Stadt Frankfurt am Main: Qualifizierung von Erzieher:innen zu Sprachförderstrategien im Kita-Alltag u.a. mit dem Instrument Kamishibai; mehrsprachiges Erzählen mit Kamishibai für Elternbegleiterinnen (verantwortlich: Mechthild Dörfler in Zusammenarbeit mit Guylène Colpron)

 

 

Fortbildungen/Workshops

Seit 2018: Le Jardin Multilinguale Kindereinrichtungen gGmbH, Frankfurt

Bundesweite Seminarreihe zum Einsatz von Kamishibai

Basis- und Aufbau-Seminare für Erzieher:innen, (Sozial-)Pädagog:innen, Lehrkräfte und Multiplikator:innen zur Einführung in die Arbeit mit Kamishibai, zum Entwickeln von Kamishibai-Geschichten mit Kindern sowie zum mehrsprachigen Erzählen (Francesca Romana Schultheis, Guylène Colpron,Carmen Sorgler)

 

2019: Hessisches Kultusministerium

„Kamishibai als Instrument zur Förderung der Bildungssprache Deutsch“

Workshop für Fach- und Lehrkräfte beim landesweiten Schulkongress „Gutes Deutsch – bessere Chancen! Bildungssprachliche Kompetenzen erfolgreich stärken“ in Frankfurt a.M. (Mechthild Dörfler, Guylène Colpron)

Außerdem: Infostand des Forum Kamishibai auf dem Markt der Möglichkeiten

 

 

2019: Paritätisches Bildungswerk, Bundesverband e.V.

„Kamishibai als Good Practice zur Förderung der Bildungssprache Deutsch“

Workshop für Multiplikator:innen aus der Eltern- und Familienbildung auf der bundesweiten Tagung „In aller Munde oder Frosch im Hals? Wie kann eine inklusive Bildungssprache Deutsch zur Partizipation aller Familien beitragen?“ in Berlin (Elisabeth Ehrhorn, Carmen Sorgler)

 

Seit 2015: Kreismedienzentren Emmendingen, Freiburg, Freudenstadt, Pforzheim

„Kamishibai: Von der Kunst des Theaterspiels mit Papier“

Einführungsseminare in die Kunst der Kamishibai-Vorführung für Erzieher:innen und Lehrer:innen sowie Beratung der Kreismedienzentren beim Aufbau einer Sammlung von Kamishibai-Geschichten aus Frankreich und Japan und japanischer Butai zur Ausleihe. (Guylène Colpron)

 

 

Seit 2015: Göttingen (Kinderhaus e.V., VHS Göttingen Osterode, Landkreis Göttingen)

„Mit Kindern im Dialog: Kamishibai als Methode in der Sprachlichen Bildung“

Seminarreihe zur Qualifizierung und Beratung von ErzieherInnen und Sprachfachkräften der Sprach-Kitas (Guylène Colpron)

Vorträge

2019: Japanisches Kulturinstitut Paris

„Un petit théâtre avec de grands effets: le kamishibai en contexte multilingue“

Vortrag im Rahmen der Konferenz „Les rencontres du Kamishibai“, organisiert von La Petite Bibliothèque Ronde im Japanisches Kulturinstitut Paris. (Guyléne Colpron, Mechthild Dörfler)

 

 

 

 

2019: Amt für Multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt am Main

„Kamishibai – Förderung nicht nur (bildungs-) sprachlicher Kompetenzen“

Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens im Programm „Sprachentdecker. Alltagsintegrierte Sprachförderung an Frankfurter Kitas und Grundschulen“, initiiert von der BHF Bank Stiftung, in Kooperation mit der Goethe Universität, dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main und dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten.   (Carmen Sorgler)